Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Dienstag, 14. November 2006

Sammelsorium

Kleine Worte großer Leute mit eigenen Kommentaren

Du sollst deinen Nächsten seines Glaubens wegen nicht braten, zumal du ihn nicht Essen kannst. Georg Christoph Lichtenberg
Weder ihn noch seinen Glauben. Sollten sich einige der Eiferer vielleicht mal stecken

Wahre Religion ist gebaut auf das Wahre das gute in der Menschennatur nicht auf der Sünde Morast. Ludwig Feuerbach

Wohlgemerkt die Religion wird hier angesprochen, also die von den Menschen erstellten Gesetzmäßigkeiten nicht der Glaube an sich.

Je näher wir der Natur sind, desto näher fühlen wir uns der Gottheit.
Johann Wolfgang von Goethe

Hm, ist es also doch kein Zufall das die heidnischen Glaubens ein ganz anderes Gottesverständnis haben als die Buchreligionen?

Menschen die nach Größe streben, sind gewöhnlich böse Menschen.
Friedrich Nietzsche

Strebe danach Teil eines Großem zu sein statt nach Größe, das sagte mal ein anderer weiser Mann

Alle Dinge geschehen aus Notwendigkeit, Es gibt in der Natur kein Gutes und kein Schlechtes.
Baruch de Spinoza

Der Erkenntnis stimme ich zu, aber die These macht mir Probleme

Nacheifern ist Beneiden. Gotthilf Ephraim Lessing

Nicht immer, es gibt auch Gehorsam und Idealisierung.

Moralische Entrüstung ist Eifersucht mit Heiligenschein. H. G. Wells

Und oft wohl die widerwärtigste Form der Selbstgerechtigkeit und des Spießertums

Extreme Idealisten (Fundamentalisten) sind immer Feiglinge sie nehmen vor der Wirklichkeit Reißaus. Boßhart

Nix mit heldenhaften Märtyrertum

Das Gewissen ist die Stimme der Seele, Die Leidenschaften die Stimme des Körpers.
Jean-Jaques Rousseau

Und wenn beide im Duett singen, dann ist unser leben wirklich gut, sagte mal ein anderer weiser Mann

Eitelkeit ist eher ein Zeichen der Demut als des Stolzes Jonathan Swift

Das begreift nur wer Eitelkeit und Stolz zu unterscheiden vermag
------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir unverständlich und/oder nicht nachvollziehbar für mich

Es gibt keine Religion die nicht Christentum wäre. Novalis

Ich hoffe er ist nicht so gemeint wie ich ihn zu verstehen glaube denn dann wäre das von unglaublicher Arroganz

Ein Christ ist ein solcher Mensch, der gar kein Haß noch Feindschaft wider jemand weiß, kein Zorn noch Rache in seinem Herzen hat, sondern eitel Liebe, Sanftmut und Wohltat.
Martin Luther

Oha, dann gibt es als gar keine Christen auf diesem Planeten. Tja da hat Luther sich wohl selbst ein Ei an die Schiene genagelt

Der Weg zur Vollkommenheit und zu jedem Fortschritt ist fortwährende Selbstkritik.
Arnold Böcklin

Was für ein Unsinn, kein Wunder das ich den Namen noch nie gelesen oder gehört habe. Wenn ich mich andauernd in Frage stelle. Wie soll ich dann mit einem notwendigen Maß an Selbstvertrauen überhaupt mein Leben meistern?

Was ist Reue? Eine große Trauer darüber, daß wir sind, wie wir sind.
Marie von Ebner-Eschenbach

Also entweder wird hier Reue mit Dekadenz verwechselt oder die Weisheit dieser Worte erschließt sich mir nicht.

Keine Kommentare: