Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Montag, 2. April 2007

Konkurrenzkampf der Religionen oder Odin statt Jesus

Die Landeskirchen verlieren Mitglieder. Werbung tut not. Die radikalen Christen, Moslems, gewinnen an Zulauf, Aufklärung tut not.

Die Buddhisten verbreiten sich seit Jahren über Europa. Sogar die Heiden gewinnen an Einfluss. Ein Konkurrenzkampf um die Seelen der Menschen ist ausgebrochen. Ist dem wirklich so? Kämpfen die Religionen um die Seelen der Menschen oder um Mitglieder? Diesen Kampf um die Seelen kämpfen jedoch nur zwei die Christen und die Moslems.

Gibt es diesen Konkurrenzkampf der Religionen überhaupt? Der Auffassung der "Seelenjäger" nach sieht es danach aus. Ich für meinen Teil finde das allenfalls amüsant. Es hat schon etwas tragische Komik wenn "Hölle und Schwefelprediger" oder "wahre Glückseeligkeitsversprecher" auftreten und die wildesten Szenerien kreieren um die Leute auf ihren "einzig wahren Weg" zu ziehen.

Ein moslemischer Missionar ist mir zwar nie begegnet, aber die christlichen unterschiedlicher Ausrichtung dafür Zuhauf.

Diesen angeblichen Konkurrenzkampf der Religionen ist allein ein Kampf der real konkurrierenden Buchreligionen der Christen und Moslems. Die anderen Religionen haben damit nichts zu schaffen und wollen dies auch nicht.

Wer sich dem Asatru zurechnet der sieht im christlichen Glauben nicht mal den Ansatz einer Konkurrenz. Warum auch. Die Ansätze, die Inhalte, die Ziele sind völlig anders. Auch wenn von der Schöpfung bis zum Ende der Welt etliche vergleichbare Ereignisse existent sind. So ist doch die Gewichtung, die Wertung eine völlig andere.

Odin statt Jesus wie ich diesen Spruch hasse!

Diesen Spruch findet man gelegentlich auf T-Shirts, Aufnähern, in Spruch- und Bildform (Adler schlägt Fisch)

Vorzugsweise aus der politisch rechten Szene wird dies propagiert. Aber leider auch Heiden tragen dergleichen gelegentlich zur Schau. Doch warum ist das nun verwerflich?

Zum ersten ist das eine ganz billige Provokation der Christen die in Ihrer Wirkung allenfalls belächelt wird.

Zum zweiten ist es ein Gleichstellen Odins mit Jesus. Ist Jesus, aus heidnischer Sicht, ein Mensch, von einer Frau geborener Mann mit dem Walvater in Vergleich zu stellen? Nur weil er als der Sohn Gottes von seinen Anhängern benannt wird? Wenn dann wäre er aus heidnischer Sicht man gerade ein Halbgott vergleichbar dem Herkules. Und den Spruch Herkules statt Jesus hab ich noch nie gesehen. Warum nicht? Weil so ein Vergleich albern ist, weil es keinerlei Bezug hat zueinander. Der Spruch Odin statt Jesus der beleidigt mich als Heide aber keinen Christen.

Zum dritten stehen die Glauben in keiner Konkurrenz. Denn der christliche Glaube ist aus heidnischer Sicht voller Zwänge, Gesetze, Reglements. Ge- und Verbote. Aus christlicher Sicht beten die Heiden tote Götzen an die die Menschen nicht erretten können.

Es existiert, zumindest aus heidnischer / asatruer Sicht keinerlei Ansatz eines Konkurrenzkampfes der Religionen. Ein T-Shirt also mit einem solch dummen Spruch ist allenfalls ein Eigentor.

Die Wertigkeiten des heidnischen, des Asatru Glaubens, die darin enthaltenen Verhältnismässigkeiten zwischen Göttern und Menschen sind in keinerlei Vergleich zu bringen zu den Christlichen Werten.

Ob die Christen ihren Jesus nun als das Nonplusultra ansehen oder nicht sollte doch dem Asatru völlig Banane sein.

Also kein Shirt mit ... Odin satt Jesus ... sondern wenn dann ... Asatru der Glaube zur Freiheit und Natürlichkeit.

Keine Kommentare: