Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Donnerstag, 30. August 2007

Zwei Buchbesprechungen

1. Buchbesprechung


Germanischer Götterglaube, Asatru eine moderne Religion aus alten Zeiten, von Gardenstone, erschienen im Arun Verlag


Dieses Buch besteht eigentlich aus mehreren Büchern. Zum einen ist es ein Nachschlagewerk spezifisch germanischer Götter des deutschsprachigen Raumes. Eine Darstellung des Autors seiner Sicht des Glaubenslebens als Asatru. Eine Informations.- und Anregungsquelle für den Ablauf heidnischer Festivitäten und Blots. Bereits in der Einleitung hebt der Autor zwar hervor das es sich um ein von ihm auch so gemeintes religiöses Buch handelt, Jedoch erhebt er weder den Anspruch allumfassender Wahrheiten zu propagieren noch starre Abläufe zu initiieren. In seinen Auslegungen und Beschreibungen lässt der Autor immer die Möglichkeit eigener Überzeugungen und abweichender Meinungen gleichberechtigt zu.


Mit den angeforderten Vorkenntnissen die hier zwingend notwendig sind in vielen Bereichen, ist das Buch, Germanischer Götterglaube, eines der wichtigsten deutschsprachigen Bücher überhaupt für den Asatru. Immer wieder findet sich die angenehme Bescheidenheit, die Zurückhaltung des Autors bei einem wahren Berg an Informationen die das Buch vermittelt. Wodurch es niemals den Eindruck vermittelt sich aufzudrängen oder belehrend wirken zu wollen. Mann kann sich an diesem Buch wahrhaft begeistern und doch in Teilen eine völlig andere Überzeugung haben. Germanischer Götterglaube ist jedermann zu empfehlen der sich nach Verständnis des Grundsätzlichem im Asatru Glauben vertiefen möchte oder Anleitung sucht bestimmte Feste oder Blots durch zu führen.


Sich mit den Gedanken und Ansichten des Autors auseinander zu setzen. Die Menge an Informationen zu verinnerlichen bedarf es sicherlich einige Jahre. Aber auch mal schnell was nachzuschlagen, aufzufrischen, auch dafür ist es hervorragend geeignet. Ich jedenfalls bin völlig begeistert von diesem Werk und das obwohl ich in Einzelfragen eine gänzlich andere Einstellung habe, finde ich mich doch in ebenso vielen Passagen wieder. Diese Buch gänzlich außer Acht zu lassen wäre ein Verlust für jeden Asatru.


2. Buchbesprechung


Auf Wotans Pfaden, von Voenix, erschienen im Arun Verlag


Es handelt sich um eine Sammlung von Erzählungen in spannend geschriebenen Kurzgeschichten die in ihrer Handlung um die erste Jahrtausendwende angesiedelt sind als das Christentum wenig oder noch nicht relevant war im Alltag der Menschen Aber doch eine Zeitlosigkeit aufweisen das sie leicht in unsere Zeit übertragbar wären. Die jeweiligen "Helden" der Erzählungen sind gleich welchen Geschlechts, Alters und Standes fast immer in sich gefestigte Menschen. Immer wieder taucht der ewige Wanderer auf, in vielerlei Gestalt. Bei dem es sich immer nur um Wotan handelt dem ältesten Gott der Asen.


Der rote Faden der sich durch alle neun Geschichten zieht sind die grundsätzlichen Werte denen sich wohl jeder Asatru verpflichtet fühlt und die doch in ihrer Darstellung nicht dogmatisch aufgelistet sind sondern Individualität in der Umsetzung zulassen. Um das Buch zu lesen und die Aussagen zu erkennen bedarf es nicht zwingend umfangreicher Kenntnisse in Nordischer Mythologie, ein einfaches Allgemeinwissen ist dafür allemal ausreichend. Auf Wotans Pfaden ist meines Erachtens geeignet ab 12 Jahren für Kinder mit entsprechenden heidnischen Backround, ansonsten empfiehlt sich es ab 14 Jahren bis eben in jedes Alter.


Ich empfinde die Geschichten als kurzweilig, spannend und auch amüsant. Ein lesenswertes Buch auch, nicht zuletzt, weil es aufbauend ist für die heidnische Seele.

Keine Kommentare: