Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Sonntag, 28. Juli 2019

Astralreisen / Geistreisen


Astralreisen – Ein, von vielen, meist heidnischen Religionen, verwendeter Begriff, der sich ebenso in diversen Esoterischen Kreisen festgesetzt hat. Die Definition, Ausführung/ Anwendung, Ihr Sinn und Zweck werden sehr individuell und subjektiv verstanden und auch so projiziert. 


Auch ich habe meine eigene, mir logisch und spirituell richtig erscheinende Definition. Allerdings ohne den Anspruch der ultimativen, allein all weisen und all selig machenden Wahrheit. 


Ich trenne allerdings die häufig auftretende Vermischung von Astralreisen, Geistreisen und Traumreisen. Ich sehe da deutliche Unterscheidungen.


1   Geistreisen
Unter Geistreisen verstehe ich das der Geist allein, auch ohne Astralkörper, allein der Geist reist. Was bedeutet hier Geist? Es ist die Bewusstseinsebene die, die Ebene des eigenen Unterbewusstseins, ja des eigenen Unbewusstseins erforscht. Es ist die Reise nach innen, in die Tiefen des eignen Ichs, des eigenen Selbst. Von mir aus auch, die Suche nach dem göttlichen Selbst, was ich aber nie so für mich formulieren würde. Auch die Formulierung der Suche nach dem höheren Selbst ist anwendbar.

Es reist nur der Geist unter Nutzung einer Art inneres Auge, Es bedarf keines irgendwie gearteten Astralkörpers. Man trifft auch nicht auf andere Wesenheiten und wenn doch, dann als Inkarnationen des eigenen Selbst. Eine transzendale Reise in das Selbst, durch sich selbst, Sich selbst erfahrend, durch sich selbst. Das machte einst auch der Allvater Odin 

Odins Runenlied:


Ich weiß, dass ich hing am windigen Baum
Neun lange Nächte,
Vom Speer verwundet, dem Odin geweiht,
Mir selber ich selbst,
Am Ast des Baums, dem man nicht ansehen kann
Aus welcher Wurzel er spross.

Allerdings ging diese Reise viel weiter als es Menschen möglich ist. Aber wir reden hier ja auch vom Allvater Odin und nicht von einem Menschen der seine Geistreise hier beschreibt.

Der Geist sucht in sich selbst, er sucht sein Selbst, seine Wurzeln bis tief in seine Gene, seine Chromosomen. Bis runter du den Codes seiner Basen. Nein ich spreche nicht von den oft angesprochenen Seelenwanderungen. Ich meine dass eine Geistsuche bis runter in die eigene Erbinformationen gehen kann und dass so auch die angeblichen Seelenwanderungen zu erklären sind. So tauchte Odin herab in Tiefen, in seine tiefsten Tiefen und fand so die Runen der Urahnen (darüber ein anderes Mal mehr).



2   Astralreisen
Astralreisen bedeutet nicht in astrale Welten zu reisen. Ich wüsste auch nicht wie man astrale Welten definieren sollte, eine komplett nicht materielle Welt weil ja alles Astral ist? Nee, nicht wirklich vorstellbar. Eine Welt ohne physische Grundlagen? Ich glaub nicht dass es so was gibt. Astralreisen beziehen sich auf einen astralen Körper, dieser bei Bedarf geschaffen, vermag in Welten reisen die sonst für uns nicht erreichbar sind.

Astralreisen bedeutet also meines Erachtens, mittels eines astralen Körpers fremde Welten zu bereisen. Wie das geht? Ich habe keine Ahnung. Ich bin aber überzeugt dass es geht, und dass es mir einmal gelungen sein könnte, ob das tatsächlich geschah? Ich bin mir nicht sicher.

Im germanischen Heidentum, in seiner Mythologie wird von den neun Welten gesprochen. Alle sind verbunden durch Yggdrasil den Weltenbaum. Wir können den Weltenbaum nicht einfach so bereisen. Das ist dem Menschen, warum auch immer, nicht gegeben. Nicht körperlich, nicht auf der physischen Ebene. Auf der astralen Ebene aber schon. Wenn wir vermögen uns einen astralen Körper zu schaffen, dann ist das möglich.

Astrales Reisen
Angenommen es gibt diese andren Welten, ich bin zweifelsfrei überzeugt davon, ich war schon da. Wie ich jedoch soll ich sie finden? Wie fand ich sie? Das weiß ich nicht. In meinem realen Bewusstsein habe ich da keine detaillierte Erinnerung. Ebenso aber glaube ich dass den Göttern diese Möglichkeit zu Verfügung steht. 

Ich glaube nicht an einen, ewigen, allmächtigen, allwissenden, allseienden und unfehlbaren Gott den die Bibel propagiert. Ergo auch nicht an einen erlösenden Christus, oder dem Satan und Fürst der Hölle als das absolute Böse. In Folge davon ebenso nicht an zig Tausendschaften von Engeln und Dämonen. Und letztendlich nicht an den Himmel und die Hölle. Wenn ich aber nicht daran glaube, wie könnte ich diese Orte bereisen? Dort kann ich nur durch die Gnade Gottes (Himmel) und durch die nicht gereute Sünde (Hölle) hin. Dagegen behaupten Christen dass dies anders herum ginge. Das Engel und Dämonen aus ihren Welten in die unsere Reisen, den berichten nach sowohl real als auch in astraler Form oder eben auch als Körper Besetzer. Nun ja, ich glaub da nichts von. Also werde ich nie damit in Verbindung kommen. Weder real noch astral noch sonst irgendwo.

In der griechischen Mythologie und sicher auch anderen scheint so eine Reise mit dem materiellen Körper möglich zu sein. Zumindest für Halbgötter. Aber ich bin auch kein Anhänger des hellenischen Pantheon und daher hab ich mich eher wenig damit beschäftigt. 

Ich glaube (nicht glauben im Sinne von nicht wissen, sondern im Sinne von Überzeugung) das es nicht nur unsere Welt gibt. Es gibt viele andere Welten in Raum und Zeit. Einige mögen in derselben Dimension liegen, desselben physikalischen Gesetzen wie unsere Welt unterworfen sein. Doch sind sie Lichtjahre entfernt und auf technologischen Weg noch lange Zeit unerreichbar. Ich glaube aber auch das es parallele Universen gibt Wie? In welcher Form? unter welchen Bedingungen? Das ist völlig unerheblich.

Astrale Reisen sind unabhängig von Zeit und Raum. Allein glauben muss man an diese Welten. Und ich kann sie so finden

Aber, ich kann sie nicht finden wenn ich eine x-beliebige Welt aus einem Glaubens Konglomerat herausschäle und den Rest verwerfe weil er mir vielleicht nicht gefällt. Ich kann nicht nach Asgard reisen aber nicht an die Götter glauben oder die anderen Neun Welten ignorieren oder gar verleugnen. So funktioniert das nicht. Astrales Reisen bedeutet auch sich einlassen auf das was ich finden will. Und mir nicht was zusammen basteln. Um eine andere Welt ein reales Ziel zu erreichen muss ich, ja muss ich deren Existenz akzeptieren. Das ist keine Frage des Wissens oder des Wünschens, es ist ein sich drauf einlassen. Ansonsten ist es bestenfalls eine Traumreise.

Zusammengefasst:

  • Geist und Astralreisen sind zwei Grundverschiedene Arten des nichtphysischen Reisens.  
  •  Die Geistreise ist eine Art Konzentration auf sein Inneres. 
  •  Die Astralreise ist eine Art Konzentration auf die Schöpfung und Lenkung eines nicht physischen Körpers
  • Beide verbindet das auch das sie bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterworfen sind.
Ein Christ, ein Buddhist, ein Heide mögen durch Geistreisen ihr jeweils eigenes Inneres finden und erforschen. Aber niemals werden sie dieselben Welten besuchen wenn sie Astrale Reisen tätigen. Wobei dies für Bibel-Christen wohl eh nicht zutrifft.

Geistreisen wie auch astrale reisen macht man nicht eben mal so zwischen einem spannenden Film und die Wäsche aus dem Trockner holen, bei einer Tasse Kaffee. Bei beiden bedarf es Übung und Konzentration, der zurückbleibende Körper speist beide Formen und wird angestrengt. Wer das nicht verspürt, dessen reisen zweifle ich an. Denn alles was man tut bedarf Energie ob ich den Müll nach draußen bringe oder eine Geistreise unternehme, ob ich ein Sporttraining in der Muckibude absolviere oder einen astralen Körper schaffe und durch ihn reise.

Keine Konzentration, keine Übungen? Aber reisen? Das sind dann bestenfalls Traumreisen und ich meine nicht die Traumreisen der Aborigines, sondern die Träumereien und Phantasiereisen des satten Wohlstandsbürger der sich in Bundesdeutschen Nachkriegs-esoterischem Humbug ergibt, so im Esoterikmesse und *Eso-TV* Abzocke-Bereich. 

Traumreisen haben keinerlei Zwänge. Sie sind völlig befreit von allen physikalischen, geistigen und spirituellen Dingen. Sie sind schön, entspannend, wenn man sich ihrer bewusst ist. Aber es hat wirklich nichts mit Spiritualität zu tun. Und dieses Thema ist mir sehr gut vertraut. Ich vermag das immer zu unterscheiden. Ich lenke meine Traumreisen nach Belieben, sehe das auch die Symbolik von Erlebnissen die in meinem Traum bewusst verarbeitet werden, ich weiß das ich schlafe und hab doch fast immer die komplette Kontrolle meines Traums. Ich weiß zweifelsohne dass meine Traumreisen KEINE Geist oder Astralreisen sind.

By the Way - ekstatische Erlebnisse / Reisen hab ich hier ganz raus gelassen das ist nochmal ein anderes Thema

Nachsatz:
Ich erhebe keinen Anspruch absoluter Wahrheit auf die in diesem Thema ausgeführten Thesen, denn nichts davon kann und will ich beweisen. Doch wann immer mir einer erzählen will er mache dies oder das (Geistreisen / Astralreisen), hat aber keine Ahnung was er da sagt, schreibt, kommuniziert, werde ich ihn auslachen. Zumal wenn er Dinge behauptet, als ultimative Wahrheit, die ich anders erfahre und eben nicht kompatibel sind.

Keine Kommentare: