Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Freitag, 30. Mai 2014

Gibt es eine Gemeinsamkeit von Spiritualität und Sexualität?



Spiritualität und Sexualität zwei Begriffe die, für sich betrachtet, erst einmal nicht in Verbindung stehen.  Spiritualität betrifft ja nur die Seele. Sexualität nur den Körper, das eine ist das Religiöse oder Geistige das Andere, das ist Emotion. So das gängige gesellschaftsfähige Denken.

Nun, manche Menschen, so auch ich sehen das gänzlich anders.
 
Ich könnte jetzt keine ellenlangen Argumentationen anführen, auf unzählige Quellen verweisen und aus der Menge der Büchern zitieren die sich mit diesem und verwandter Thematik auseinander setzen. Ich will jedoch versuchen einige Kernsätze zu formulieren die zusammengesetzt einen Querschnitt widergeben aus Erfahrenem, Erdachten, Gelesenen, Erkannten, die dem Leser helfen seine eigenen Erkenntnisse zu machen eben durch Erfahrung, Erleben, Denken und Erkennen und eben nicht einfaches ablesen und sich vermeintlich schlau zu machen.

Grundvoraussetzung für gewinnende spirituelle Erfahrung wie auch gewinnende sexuelle Erfahrung ist die Bereitschaft sich selbst zu erfahren und ebenso sich selbst an zu nehmen.  Ohne Diesen werden deine Erfahrungen immer oberflächlich bleiben. Anzumerken ist das sich viele Menschen damit begnügen. Wenn du zu diesen Menschen gehörst ist das folgende für dich allenfalls unterhaltend, im besten Falle anregend. Willst du aber tiefer gehen und die Zusammenhänge kennenlernen wie ich  sie verstehe dann lies weiter. Mit etwas Glück und Resonanz sind dir folgende Statements vielleicht nützlich diese Zusammenhänge für dich zu erkennen. 

Spiritualität ist auch die Emotion der Seele

Sexualität ist auch das Begreifen und Verstehen des Körpers

Orgasmen und spirituelles Erleben teilen sich identische Glücksgefühle

Tanz kann eine Verbindung schaffen zwischen Spiritualität und Sexualität

Ausgiebige Sexualität führt zur gleichen Art von Erschöpfung wie spirituelle Ekstase

Nichts ist intimer als  Sexualität und Spirituelle Erfahrung die Menschen gemeinsam teilen 

Diese Erfahrungen habe ich ganz getrennt voneinander gemacht, aber auch in direktem Kontext. Darum glaube ich das Spiritualität und Sexualität nicht nur Berührungspunkte haben, sondern das Beide so sie sich frei gestalten lassen von den Beteiligten miteinander vollkommen Verschmelzen können zu einer einzigen Ekstase aus Geist Seele und Körper. Das es sogar möglich ist den Liebesakt wie auch immer er von zwei oder mehr Menschen in welcher Form gemeinsam gelebt und erlebt wird. Auch vom Geschlecht ist das unabhängig. Diese Erkenntnis ist für mich selbst nicht wirklich angenehm, hab ich doch eigene Vorbehalte zwischen gleichgeschlechtlicher liebe zwischen Männern. Bei Frauen stört mich das seltsamerweise nicht. Aber diese Vorbehalte betreffen nur mich und sind ein völlig anderes Thema. 

Spiritualität ist durch Sexualität ausdrückbar und erfahrbar. Es ist ein Weg von Vielen, Es ist weder der Einzige noch der Beste. Es gibt weder im Spirituellen noch im Sexuellen den besten Weg. Möglicherweise ist es der schönste, das mag aber jeder selbst für sich bestimmen. Ich für meinen Teil gehe ihn gerne wenn es passt. Und da muss eine ganze Menge stimmig sein.

Keine Kommentare: