Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Samstag, 29. August 2020

Meine Freiheit, deine Freiheit <- kein politisches Statement eher ein Philosophisches Meinungsbild

 

Freiheit die ich meine, meine Freiheit, deine Freiheit, eine Freiheit, Freiheit eben.

Ein paar Gedanken zum Thema persönliche Freiheit

 

Wenn du genervt dich glaubst von des Tages Einerlei, dann bedenke Frei zu sein macht das Leben weder einfacher noch bequemer, Freiheit, im Inneren wie auch im Äußeren, ist heute allzumal teuer.

Das Leben zu leben muss man sich erstmal leisten können

Die Freiheit der Entscheidung ist noch lange nicht die materielle und/oder emotionelle Unabhängigkeit. Eine Wahl zu haben schafft noch keine Unabhängigkeit, sondern der Umstand nicht wählen zu müssen.

Die kleinste Freiheit. Die materielle Freiheit ist in Wahrheit die zweitgrößte Freiheit, sie ist die geistige Freiheit. Was formt unseren Geist? Der Wille, die Erfahrung, das Wissen. Nun wissen wir nicht immer was wir wollen, auch wenn wir glauben es zu wissen. Erfahrungen können erhebend wie auch erschlagend ja erniedrigend sein und sie können uns täuschen. Manchmal besorgen wir das sogar selber, aber das ist ein anderes Thema. Und Wissen? Auch hier treffen wir auf Irrtümer, Lügen, Halbwahrheiten, Fehlinterpretationen. Wissen ist niemals vollkommen denn Menschen sind nicht vollkommen (außer ich natürlich, aber das weiß ja jeder) darum haben sie auch kein vollkommenes Wissen (selbst Frigg. Frau des Allvaters Odin und höchste Göttin weiß möglicherweise nicht Alles, obwohl in den Sagas gegenteiliges erwähnt wird. Jedenfalls gilt das kein Mensch alles weiß, ergo fehlt ihm das vollkommene Wissen und er ist dem Irrtum unterlegen, leider trifft das auf mehr Menschen weit öfter zu als man vermutet.

Unser Geist schafft unsere materielle Freiheit weil der Geist entscheidet das will ich, das kann ich – das will ich nicht, das kann ich nicht. Der Geist ist zwar unendlich, aber der Mensch nicht. Darum beschränkt er seinen Geist, nicht zuletzt auch um nicht wahnsinnig zu werden. Aber auch das ist wieder ein anderes Thema.

Die größte Freiheit aber, ist die emotionelle Freiheit. Das sich beherrschen, das Bekämpfen, Unterdrücken, Ignorieren der Emotionen schafft keine Freiheit. Das ist eine. Wie ich finde, eine Art von Selbstvergewaltigung die bestimmt nicht gesund ist. Das mag eine Zeitlang funktionieren. Doch am Ende, wenn es nicht mehr funktioniert bist du entweder innerlich tot oder du läufst in irgendeiner Form Amok, gegen andere oder dich selbst.

Wie die Freiheit des Geistes aussieht? Ich weiß es nicht wirklich! Ich hab da nur die eine oder andere Vermutung. Sicher bin ich nur, je freier dein Geist desto eher deine materielle Freiheit.

Wie die Freiheit der Emotionen aussieht? Ich hab da noch weniger Ahnung von. Doch sicher bin ich in Einem. Du wirst sie nie erleben, wenn du deine Emotionen nie gelebt hast!

Ich glaube daran das selbst die Götter, gleich welchen du opferst, nicht frei sind von Allem.

Keine Kommentare: