Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Donnerstag, 4. Januar 2007

Rituale

Unser Leben wird bestimmt von Ritualen. Von persönlichen, erdachten und sich ergebenen. Von spirituellen und religiösen. Aber auch von uns aufgezwungenen. Manche üben wir ganz bewusst aus andere völlig unbewußt. Einige sind nützlich und zweckbestimmt uns das Leben zu erleichtern. Andere gesellschaftsrelevant wieder andere mögen einen Selbstzweck haben der dann wieder einen Zweck hat ... sonst irgend einen Sinn erfüllt. Nicht immer ist jedes Ritual ersichtlich und logisch insbesondere für den Außenstehenden.

Beschränken will ich mich hier nicht auf die Rituale des Alltags, ob ich die Zähne, sofern vorhanden, vor dem Morgenkaffee putze oder danach. Sondern auf die Rituale des Glaubensleben.

Brauchen wir im Glaubensleben überhaupt Rituale? Welchen Zweck erfüllen diese eigentlich? Und engen Rituale den Glauben nicht ein?

Die wohl meisten Rituale hat wohl die katholische Kirche in ihrer fast 1700jährigen Geschichte entwickelt. Vom Abendmahl bis zum Zölibat ihrer Priester. Aber auch die verschiedenen andren christlichen Varianten haben ihre Rituale. Ebenso die Islamischen oder Jüdischen Religionen verfügen über ein Vielzahl von Ritualen. Auch die Unzähligen heidnischen Religionen haben ihre Rituale. Es scheint also das Rituale in allen Religionen gegeben sind.

Was bezwecken diese Rituale? In erster Linie sind sie wohl Wege des Ausdruckes, des Glaubens, Möglichkeiten dessen was man glaubt, dessen was man lebt was das Leben erfüllt zu bezeugen und zu intensivieren in seiner Anwendung. Das ist ein Ritual lebendig gestalten. Viele dieser Rituale laufen aber Gefahr sich zu verselbständigen. Wenn das Ritual sich über Generationen nicht verändert und der Ablauf selbst zur unumstößlichen Gesetzmäßigkeit wird. Dann ist es nicht mehr Zeugnis oder Glaubenszweck sondern Selbstszweck. Bei den Landeskirchen die Kindstaufe sehe ich als ein solches Ritual.

Ich selbst halte es für mich so daß, wenn ich ein Blot (eine Opfer) für die Götter halte denen ich Ehre gebe das ich dies mittels sich jedesmal ändernden Wortlaut (Reime) tue. In der Heiligung, Reinigung, in der Anrufung, im Abschluss.

Rituale sollen mir Mittel sein meinen Glauben zu leben. Nicht aber bestimmen die Rituale den Glauben und engt ihn damit ein.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi

Ist Orthopraxis nicht gerade ein wesentlicher Bestandteil des Heidentums?

Grüße

ein Heide