Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Freitag, 13. April 2007

(Der 50. Artikel) Deine Wahrheit meine Wahrheit

Manchmal nimmt es mich Wunder wie mit sogenannten Toleranzen oder "Achtung neue Wortschöpfung" Toleranzweisheiten umgegangen wird.

"Jeder hat seine Wahrheiten" Das ist so ein Spruch, Was soll der aussagen? Wenn ich diese Aussage so treffe, dann würde das beinhalten das jedes "Ding" von dem ich überzeugt bin es ist Wahrheit, auch Wahrheit sein. Das aber beinhaltet das ich mich niemals irre. Denn was Wahr ist kann ja nicht plötzlich Lüge sein, ich hab mich also geirrt das , was ich als wahr erkannte wahr ein Irrtum, war eben nicht wahr.

Nein ich glaube viel eher das es in dieser unserer Realität nur eine Wahrheit gibt. Aber das wir Menschen, je nach Herkunft, sozialem Umfeld, Charakter, Bildung, und anderer Komponenten haben unsere eigene Sicht unsere eigene WAHRNEHMUNG der Wahrheit aber eben nicht verschiedene Wahrheiten.

Es stellt sich also die Frage was ist Wahrheit? Und warum haben Menschen nur eine beschränkte und individuelle Sicht auf die Wahrheit?

Es gibt einige einfache grundlegende Wahrheiten das sind unter anderem die Naturgesetze. Das Gesetz der Schwerkraft besagt, vereinfacht.. wenn ich etwas fallen lasse fällt es nach unten solange ich mich im Schwerkraftfeld der Erde befinde. Diese Wahrheit ist immer und für alle die gleiche. Ich kann diese Wahrheit überbrücken. Kann sie durch bestimmte Einflußnahme an ihrem natürlichen Ablauf hindern. Beispielsweise durch einen entsprechenden Luftsog oder Gegenmagnetismus am fallen hindern oder sogar zum aufsteigen veranlassen. Aber ich kann sie nicht verändern oder an sich aufheben.

In einer anderen Existenzebene mag dieses Gesetz vielleicht nicht gelten aber das zu erfahren ist uns, in unserer Realität nicht wirklich möglich.

Die Seele ist die Verbindung zur eigenen Göttlichkeit. Was für ein Spruch. Ausser Acht lassend jedweder Toleranz auf eine eigene Meinung nenne ich solche "Sprüche" Die Produktion verträumter Trottel die sich irgendwo ein Pseudo. –intellektuelles und –spirituelles Wissen angelesen haben.

Aber es wird ja heute fast alles "spiritualisiert" was irgend möglich ist. Hierzu ein Tip einer Page die das Thema sehr nett auf den Arm nimmt (http://freenet-homepage.de/hexe-tee-ei/) angefangen von Wellnessurlaub bis hin zum einfachen Wassertrinken nur das Kacken, das wurde noch nicht entdeckt als "biosprituelle" Reinigung.

Aber sich echauffieren über Menschen die einfach einen Glauben haben. Menschen die in sich gefestigt ihren Göttern opfern und die Werte ihres Glaubens leben ohne anderen diesen als einzig erkannte Wahrheit zu propagieren.

Ich kenne eine Christin die einen für sich einfachen und ihr selbstverständlichen Glauben lebt, in ihrer Gemeinde wie auch außerhalb. Sie versteht sich weder als vollkommen noch perfekt noch wahre Wissende. Nein sie ist einfach nur was sie ist. Mensch Ehefrau Gemeindemitglied die auf Ansprache jederzeit ihren Glauben bekennt und such ein Zeugnis zu sein ihres Glaubens nicht andern unbedingt zeigen müssend wie unrecht sie doch haben und sie die Inhaberin der einzig geltenden Wahren Gläubigkeit ist.

Sie ist diesbezüglich mir, einem zutiefst Gläubigen Heiden sehr ähnlich. Denn ich sehe das in der Glaubens-Lebens-Führung nicht anders.

Ein weiser Mann sagte mal: "Spiritualität ist wohl in allem und jedem aber es ist nicht alles spirituell!"

Was bedeutet das? Ganz einfach Existenzebenen Wahrheiten Welten was auch immer alles berührt einander und hat fließende Grenzen. Wäre dem nicht so gäbe es keine Spiritualität. Auch wenn die Natur insgesamt viele Verbindungen haben mag zu anderen Existenzebenen. Bleibt ein Kieselstein doch nur ein Kieselstein und ein mystisch wirkender Sonnenuntergang mit einen unbeschreiblichen Lichtspiel fast immer nichts weiter als ein wundervolles optisches Erlebnis das Emotionen auslöst.

Ich kann für mich und an die Adresse jedes anderen nur sagen. Seid vorsichtig mit dem was ihr von euch gebt... Vermutungen sind keine Wahrheiten und Wahrheit erhebt nicht immer, aber fast immer einen Ausschliesslichkeitsanspruch. Es gibt nicht deine Wahrheit und meine Wahrheit. Es gibt auch nicht meine Realität und deine Realität. Wir leben alle in derselben Realität. Wir haben nur verschiedene Wahrnehmungen derselben Realität und eben eine stückhafte Sicht auf die Wahrheit. Diese Wahrnehmung bestimmt was wir glauben. Woran wir glauben. Wie wir diesen Glauben leben das aber liegt in unserem Umfeld in unserem Charakter und anderen Komponenten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo

Erst mal Danke dass Du die Eier hattest mir einen Kommentar zu schreiben (die Antichrist-Seite: ist schon etwas länger her; ich komme selten zum Antworten)

Zunächst einmal finde ich die Diskussion über Wahrheit sehr spannend - hier meine Sichtweise:


Wahrheit
Ich finde doch, dass es die subjektive Wahrheit gibt, aber dennoch ist da die objektive Wahrheit; wohl eine, die die subjektiven Wahrheiten in sich als Ganzes birgt (Hier haben wir vll. den Aspekt der Seele als Verbindung mit dem Göttlichen ?). Es ist mein persönlicher Glaube, dass wir mit unseren Gedanken die objektive Welt formen. Dies als persönliche Wahrheit.

Vermutungen
Ich denke ernsthafte, offene Bemühungen die Wahrheiten abzuwägen zu vergleichen um auf ein Ergebnis zu kommen, auch auf die Gefahr hin, dass das eigene Gebäude in sich zusammenfällt, ziemlich gut.

Viele Grüße
Florian