Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Dienstag, 30. Dezember 2008

Umfragen zur Religiösität, zum Glauben ...

Es gibt immer mal wieder Umfragen und Erhebungen zum Thema Religion, Glauben, Religiosität, Spiritualität und ähnlich an verwandten Themen. Viel zu halten ist aber, so denke ich eher wenig bis garnichts von diesen aus Umfragen gewonnen Erkenntnissen. Die Ursache liegt in der begrifflichen Unterscheidung, dem Begriffsverständnis der Befragten. Es ist als sicher anzunehmen das ein Christ Religiosität anders umschreibt als ein Muslime oder ein Heide. Ja es ist sogar wahrscheinlich das ein Katholik und ein Evangelikaler das unterschiedlich sehen. Dasselbe trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die anderen in diesen Umfragen bezogenen Begriffe zu.

Dennoch ist es nicht uninteressant diese Umfragen sich anzusehen nur wirkliche Erkenntnisse kommender oder existierender Tendenzen lassen sich da eher wenig daraus ziehen.

Ich für meinen Teil sehe mich eher als wenig bis durchschnittlich religiös aber zutiefst gläubig
spirituelle Erfahrungen sehe ich bei mir eher dürftig in der Menge aber doch intensiv in der Erfahrung.

Wenn ich vergleichsweise einen Katholiken betrachte ergibt sich für mich folgendes Bild in der Mehrheit sehr religiös, im Glauben eher durchschnittlich zeremoniell ja spirituell eher garnicht. Dies werden sicher etliche Katholiken bestreiten. Was ihr gutes Recht ist. Bei den Muslimen zum Beispiel vermute ich anhand von sehr dünnem Wissen das Religiösität und Glaube bei vielen stark ausgeprägt ist aber Spiritualität und Islam da finde ich keinerlei Berührungspunkte. Immer unter Berücksichtung das mein Wissen über den Islam in dieser Begriffskombination mehr als dürftig ist. Bei einem Esoteriker sehe ich keine Religiosität wohl aber ...zumindest eine eingebildete... Spriritualität und einen oberflächlichen Glauben. Diese genannten Sichtweisen sind aber und vorallem selbstverständlich absolut subjektiv da ich ja MEIN Begriffsverständnis von Religiösität, Glaube, Spiritualität als Maßstab anlege. Ergo ... dies Umfragen mögen interessant zu lesen sein aber ob sie einen Wert haben und die Tatsächlichkeit in der Gesellschaft widerspiegeln ist im günstigsten Falle zweifelhaft. Ich denke die gewonnenen Erkenntnisse sind eher wertlos.

• Alltag - spirituelle Empfindungen Umfrage

Keine Kommentare: