Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Freitag, 30. März 2007

Visionen, Prophetie, Vorhersagen

Seit Jahrtausenden wird überall auf unserer Welt immer wieder mal mehr mal weniger weit in die Zukunft geschaut, erhalten Menschen Visionen der Dinge die da kommen sollen. Dinge die nur sie selbst betreffen aber auch Dinge die ihre Sippe, die Region, oder andere oder sogar die gesamte Existenz unserer Welt betreffen.

In früheren Zeiten gab es im Vergleich zu heute wesentlich mehr Vorhersagen auf weltgeschichtlicher Ebene als heute. Dagegen jetzt in unserer Gegenwart gibt es unverhältnismäßig viel mehr derer die, die Zukunft des Einzelnen meinen vorhersagen zu können. Allein die Unverhältnismässigkeit der Menge gibt bereits Aufschluss über den Wert dieser "Personalprophetie"

Diese ganze "erlernbare" Astrologische und Kartenlegerische Zukunftsdeuterei ist nichts weiter als derselbe Mummenschanz des 18. Und 19. Jahrhunderts ja sogar bis heute in denen Scharlatane und alle Art von Betrügern Leuten die dumm genug sind das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Allein bereits ohne Argumente des Glaubens oder philosophischer Betrachtungen, allein anhand der Logik ist die Widersinnigkeit des Schicksals des einzelnen Menschen in Fragen wie.. "wann lerne ich den richtigen Partner kennen?" aus den Sternen zu lesen offensichtlich. Die Annahme die Sterne laufen ihre Bahn um das Schicksal zu erfüllen damit Lieschen Müller aus Bitterfeld im Alter von 42 Jahren endlich den Mann ihrer Träume ...eine Art Leonardo Dicaprio für Arme... auf dem Ball der säten Herzen kennenlernt, das ist wirklich eine Selbstüberschätzung die ihresgleichen sucht.

Es ist schwer bestreitbar um nicht zu sagen wider aller Erfahrung das es Visionen Prophetie Vorhersagen gab, gibt, geben wird. Viele der Prophezeiungen aus aller Welt trafen ein, treffen ein und werden wohl auch noch eintreffen.

Prophezeiungen der Bibel aus dem AT, Prophezeiungen der Hopi, eines Volkes der First Nation in Arizona lebend, Prophezeiungen aus dem Glaubensbereich dem sich die Asatru zurechnen, Prophezeiungen aus Australien usw. usw. usw. bis hin zu Nostadamus der wohl als der letzte der großen Weltpropheten gilt. Neuere vergleichbare sind mir momentan nicht geläufig.
Sicher sind so manche Prophezeiungen mehrfach zuschreibbar oder auch gänzlich falsch gedeutet worden.

Doch will ich mich nicht erdreisten zu bestimmen wessen Prophezeiung zutreffend ist welche falsch ist, welche Erfindung oder wahr. Welche sich wann und wo erfüllte erfüllt oder erfüllen wird.

Mich interessiert viel mehr die Frage nach der Herkunft...

Woher kommen diese Prophezeiungen, Visionen, Vorhersagen?

Die Hopi sagen daß ihre Prophezeiungen von den Geistern kommen.
Die Bibl. Propheten sagen die ihren kämen von Gott. Schamanen sagen sie hätten ihre von den Toten den Göttern den Geistern oder sonstige Wesen aus der "nichtbiologischen" Existenz.

Was nun? Sagen alle die Wahrheit? Dann gibt es unzählige Quellen prophetischer Vorhersagen. Lügen alle? Dann wäre das die größte Abzocke aller Zeiten. Aber Moment.. die meisten derer die wirklich prophetisch aktiv waren hatten meist ein besch... sagen wir bescheidenes Dasein eben wegen ihrer Visionen. Den der Prophet gilt im eigenen Lande wenig ß altes Sprichwort

Ich glaube nicht das jede ein Scharlatan ist der von solchen Dingen spricht die da geschehen sollen. Erst recht nicht wenn dieser dafür oder deswegen Leid erfährt, ja sogar deswegen zu Tode kommt.

Ich glaube ganz sicher das diese Leute Visionen haben. Aber ich glaube auch das sich nicht immer ihrer Quellen sicher sind.

Ich glaube auch das manche Visionen echt sind. Aber ich glaube auch das manche davon einfach nur Träume sind persönlicher Verarbeitung selbst erlebtes. Und ich glaube das die Grenzen sich manchmal verwischen, aufweichen und fließend sind.

Mitte der 70er sagte ich vorher... Eines Tages gibt es tragbare Telefonzellen... von Handys sprach damals noch keiner. Bin ich nun ein Prophet? Nein, sicher nicht. Es war nur eine einfache Schlußfolgerung. Auch Jules Verne hätte gelacht würde man ihn einen Propheten heißen.

Manche Dinge die unter Vorhersagen eingestuft werden sind nichts weiter als logische Schlussfolgerung aus bestimmten sich abzeichnenden Entwicklungen und Tendenzen.

Ein weiser Mann sagte einmal vor langer Zeit:

"Wer die Vergangenheit kennt, versteht die Gegenwart und erahnt die Zukunft."

Nichts anderes ist meine Vorhersage der tragbaren Telefonzelle im Bezug auf vorab bezahlbare Handycards. Viele der sog. Hellseher arbeiten auf genau dieser Basis nur eben angepasst auf den einzelnen Menschen.

Schlußendlich bleibt nur eines fest zu halten.

Es gab, gibt und wird wahrscheinlich immer Menschen geben die, die Fähigkeit haben in unterschiedlichem Ausmaß Visionen zu erhalten, prophetische Aussagen machen zu können, Vorhersagen treffen zu können. Dies werden immer sehr viele weniger sein als viele uns weis machen wollen. Aber es gibt diese die es können, in allen Völkern zu allen Zeiten in allen Religionen und auch außerhalb von Religionen.

Ich jedenfalls "prophezeie" das manche dem hier Gesagten zustimmen, manche mehr manche weniger und einige ihn auch Ablehnen. Bei einigen kann ich das sogar vorhersagen. :-)












Keine Kommentare: