Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Freitag, 21. September 2007

Runen

Geheimnisvolle, magische, mystische und mächtige Zeichen?
Oder primitive Schriftzeichen eines noch unterentwickelten Volkes?
Oder geklaute und angepasste Buchstaben aus einer schon bestehende Schrift höher entwickelter Völker?


143 (5) Runen wirst du finden und Ratstäbe,
Sehr starke Stäbe,
Sehr mächtige Stäbe.
Erzredner ersann sie, Götter schufen sie,
Sie ritzte der hehrste der Herrscher.
(aus Odins Runenlied)


Es gibt auch unzählige Theorien über die Herkunft der Runen von Ableitungen aus dem lateinischen bis zu etruskischen Schriftzeichen.
(Siehe dazu 1. Kapitel - Kurze Geschichte der Runen aus Germanische Magie von Gardenstone erschienen im Arun Verlag)


Runen sind, was immer man über ihre Herkunft auch glauben mag, keine Schrift zur Übermittlung von Anweisungen, Erklärungen, Informationen aller Art so von einem zum anderen Menschen oder Gruppe. Runen sind mystisch, weil an Mystik gebunden. Sie dienen Angelegenheiten die unmißverständlich dem mystischen zu zuordnen sind.


Ich gehe auch davon aus das ausnahmslos jede Form von Mystik respektive natürlich auch Magie gebunden ist an einen Glauben an einen komplexen Glauben.


Frei schwebende Hexen, Magier, Eso,- Kartenleger, -Hellseher, -Heilfühler, -Wahrsager und was es da noch so alles gibt, an deren Fähigkeiten glaube ich sowenig wie daran das der Papst zum Islam übertritt. Aus dem Nichts kommt auch nichts, Mystik und Magie braucht eine Grundlage.


Runen kennen nicht Gut und Böse, sie kennen nicht Recht und Unrecht. Sie unterscheiden nicht in Leben und Tod. Runen geben keine Vorhersagen wie (bis Ende des Jahres wirst du den Mann kennenlernen den du heiratest und mit den du 4 Kinder haben wirst ) oder (du wirst in den nächsten drei Jahren vom Bus überfahren).


Runen sind Werkzeuge, sie zeigen Tendenzen, Chancen, Möglichkeiten. Doch obwohl ich, aufgrund meines Glaubens den Runen große Macht zuordne, glaube ich doch nicht das Runen das Schicksal beeinflussen. Sondern nur verzögern oder beschleunigen können. Aber der, der sie zu deuten vermag und ihre Magie kennt, sie zu aktivieren vermag der kann der betroffenen Person Hinweise geben die betreffende Angelegenheit besser über die Bühne zu bekommen oder zu unterlassen. Das ändert zwar den Aspekt eventuell bestimmte Folgen aber niemals das Schicksal. Aber Runen ist das Thema nicht das Schicksal.


Runen sind keine Tarotkarten mit denen die achso wichtigen menschlichen Problemchen gelöst werden. Die Runen zu befragen ob mir mein neuer Arbeitsplatz denn gefallen wird, oder ob mein Partner noch jemanden hat neben mir und seinem Ehepartner oder ob die Selbständigkeit mit der Imbissbude mich denn reich macht.


Runen sind, meiner Überzeugung aus eigenem Erleben, mächtige Zeichen und Werkzeuge der Magie und der Weisheit sie schaffen Verbindungen zu der Welt der Götter an die ich glaube. Sie können Wegzeichen und auch Wegbereiter sein Warner, Mahner und Unterstützer. Aber niemals wirklich niemals billige Jahrmarktsattraktionen zur Unterhaltung oder Beruhigung spießbürgerlicher Bedürfnisse dafür gibt’s ja den Esokram.

Keine Kommentare: