Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Freitag, 27. November 2020

Das Geheimnis Vom glücklich sein

 

Das Geheimnis des Glücklichseins

 Das Geheimnis des Glücklichseins ist kein Geheimnis, weil es kein solches Geheimnis gibt. Es gibt, und hier enttäusche ich dich vielleicht ein weiteres Mal, auch keine Formel zum Glücklich sein. Keine Regel, keine Anleitung. Bestenfalls ein paar Ratschläge die dir helfen deinen eigenen Weg, vielleicht auch zum glücklich sein zu finden.

 Das Glück, ob es nun plötzlich über dich kommt oder sich aufbaut ist wie ein Aggregatzustand und unterliegt unbestimmten unbestimmbaren Veränderungen.  Es ist niemals   auch nur mittelfristig andauernd.

 Etwas, was einen Beinahe – Dauerzustand aber erreichen kann ist Zufriedenheit. Zufriedenheit kommt nicht von irgendwo, Zufriedenheit kann man sich erarbeiten. Es ist sicher nicht jedem gegeben Zufriedenheit zu erlangen. Aber auch der Versuch schon allein bringt doch weiter als es ganz zu lassen. Und auch für Zufriedenheit gibt es keinen Masterplan, es braucht weder eine besondere Spiritualität, noch einen höheren Bildungsgrad, kein Philosophiestudium, oder Psychologisches Fachwissen. Was aber braucht ist sich selbst annehmen mit all seinen dazugehörigen Feinheiten. Wie du das aber erreichst? Ich habe es für mich gefunden. Du hast vielleicht weniger, oder mehr, oder andere Probleme dabei. Die aber musst du lösen.

 Zufriedenheit ist auch davon abhängig wie du mit dir umgehst. Es ist nicht so einfach sich nicht selbst zu belügen. Zufriedenheit wird nicht herbeigeredet sie wird erarbeitet. Glück aber fällt dir meist zu.

 Allen selbsternannten Lehrer und Gurus des Weges zum Glücklichsein, die machst du glücklich wenn du ihnen folgst und ihnen ihren Mist abkaufst psychisch und Physisch Guru oder Esoterikhandel. All denen zeige den Stinkefinger, am besten in Verbindung mit einem Lächeln der Zufriedenheit. Das wird sie unglücklich machen. :-)

 Der einzig wirkliche Rat  den ich weiß ist der; Nehme das Glück wo es zuschlägt, versuche aber stets ein Stück Zufriedenheit zu erlangen. Wenn diese Stücke dann ein Bild geben erfreue dich daran. Alles andere ist Selbstbetrug.

Keine Kommentare: