Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Montag, 16. Oktober 2006

“Rundumschlag“

An die Atheisten: Ich verstehe euch nicht. Woher beziehen Atheisten ihre Werte? Ihre Ideale? Welche Hoffnungen habt in eurem Leben? Etwa 70-80 Jahre ist die Spanne eurer Existenz in den von euch geglaubten Jahrmillionen. Davor war nichts von euch, danach ist nichts von euch, kein Bewußtsein, nichts übergeordnetes, keine höhere oder andere Ebenen der Existenz. Mit diesem angenommenen Wissen zu leben? Ist das Leben?

An die Buddhisten: Ich verstehe euch nur zum geringen Teil. Eure Einstellung zum Wert des Lebens finde ich prinzipiell gut. In Einzelfragen mag es da kleinere oder auch gravierende Unterschiede geben. Aber zuviel meines Erachtens ist auf Erreichung des Nirwana ausgerichtet.

An die Christen: Ich verstehe euch nicht. Ihr nennt alle Menschen vor Gott grundsätzlich Böse(Erbsünde) nur die totale Unterwerfung (freiwillige Sklaverei) unter Gottes Willen birgt Rettung. Ihr erhebt euch über Alle anderen Menschen anderen Glaubens. Kaum einer erfüllt die eigenen moralischen Ansprüche.

An die Esoteriker: Ich verstehe euch nicht. Bei euch hab ich immer den Eindruck ihr sucht euch das beste aus allen Religionen aus und formt es individuell aus je nach persönlicher Eigenart von Astrologischer Lebenshilfe über Magische Umfelder bis zu buddhistischer Oder christlicher Ausrichtung.

An die Fundamentalisten aller Religionen: Ich versteh euch nicht. Warum macht ihr euren glauben zu einer Radikalen Lehre ist euer Gott, eure Götter ein Radikaler? Ist es nicht besser das Gute zu predigen und zu tun als seinen Glauben auf Wut aufzubauen?

An die Hindu: Ich verstehe euch nicht. Die Charaktere eurer Götter und Geister die Inhalte eurer Werte entziehen sich völlig meines Verständnisses.

An die Heiden: Ihr seid mir näher als die Buch und/oder Weltreligionen. Wie unterschiedlich wie unsere Götter heißen, wie unterschiedlicher die Charaktere unserer Götter sein mögen. In einem sind wir uns alle einig. Wir sind eingebettet in der Vollkommenheit der Natur, der Erde die eingebettet ist in die Natur dieses Sonnensystems das wiederum eingebettet ist in die Vollkommenheit des Universums. Und nicht die Krönung der Schöpfung denen alles Untertan ist.

An die Juden: Ich verstehe euch nicht. Was soll das für ein Gott sein der das Universum schuf und dann ein Volk auf einem Planeten in einem Sonnensystem in einer Galaxie in einem Universum auserwählt sein Volk zu sein. Dem faktisch sich alle anderen unterordnen müßten.

An die Moslime: Ich verstehe euch nicht: Ihr seid die dritte Gruppe desselben Gottes die oft in Zwist liegt mit der jeweils anderen. Sagt der Qur-ân in der 2. Sure nicht das der Gott aller drei jeden nach seinen Glauben beurteilt. Doch ihr zankt alle drei untereinander.

An die Regionalen Religionen: Laßt niemals zu das eine Religion sich erhebt über euch denn sie rauben euch eure Identität.

An mich selbst und die, die sich angesprochen fühlen: Sei zufrieden mit dem Wissen ein zutiefst gläubiger Mensch zu sein der in seinem Glauben seinen Frieden fand mit sich selbst und seiner Umwelt und bedenke auch du kannst zwar immer besser werden, aber niemals perfekt.

Keine Kommentare: