Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Freitag, 6. Oktober 2006

Vun de Esoterik un anners Zeugs

Versucht hab ich es mir einen, zugegeben groben, Überblick über das zu verschaffen was so alles, in welcher Form auch immer unter Esoterik fällt. Gelungen ist es mir nicht wirklich. Aber doch hat sich das Eine oder Andere heraus kristallisiert. Ich schließe nichts aus, ich kann mich geirrt haben, ich bin zu doof das zu begreifen, ich zu alt bin um das zu erfassen, oder aber auch das ist alles ein riesengroßer Schwachsinn.

Zwei Eindrücke drängen sich allerdings massiv auf und sind auch nicht zu leugnen. Esoterik ist zum einen eine Modeerscheinung auf deren Zug viel aufspringen und sich auf Kosten anderer zu Bereichern suchen. Hauptsächlich Menschen schlichten Wesens, auf der Suche nach Antworten, sind Opfer dieser modernen Beutelschneider. Dazu gehören diverse "Astro - TV" Sendungen und die unzähligen Kartenleger die nach einem 14-tägigen Fernkurs meinen anderen die Zukunft weisen zu können. Und dafür nicht selten unverhältnismässige Summen in Rechnung stellen.

Zum anderen scheint Esoterik ein Oberbegriff zu sein unter dem sich wirklich nahezu Alles vereinbaren lässt. Angefangen von Astrologie über diverse genehme Auszüge diverser Religionen vom Christlichen über den Buddhistischen bis zu diversen heidnischen Glauben aus aller Welt. Einbezogen werden Traumfänger der Hopi, das Reki aus Fernost. Alles scheint dann in dem Satz zu gipfeln ... "Licht und Liebe".

Da gibt es Rekimeister, moderne Hexen, Kartenleger, Sterndeuter, Handleser, Weisheitsexperten, Traumdeuter, und was weiss ich sonst noch alles. .... und immer und immer wieder der Spruch von Licht und Liebe, der göttlichen unsterblichen Seele, göttlichen Energien. Du bist ein Teil der genannten entpersonifizierten Mächte.

Was ein Scheiß!

Wo liegt die Logik darin wenn ich das mir bequeme aus allen Religionen herausnehme, es zu einer Synthese zusammenrühre und auf meine sprituellen Bedürfnisse ausrichte? Nach meinem dafürhalten ist das nichts anderes als ... "einen Gott backen" ... Da wird jeder Glaube in meinen Augen unglaubwürdig. Manche der alten Religionen sind nachweislich über 5000 Jahre alt und in ihrer Umsetzung auch gewachsen. Aber ein modernisierte Alle-seelig-machender Glaube, der ein spirituelles Grundbedürfnis befriedigt? Nee das ist mir dann doch zu dünne.

Es mag durchaus sein das im Bereich der Esoterik das eine oder andere eine grundierte und tatsächliche Wahrheit enthält die auch für viele gelten mag... ja vielleicht sogar ein gewisses Maß an Erkenntnis aber insgesamt ist es eine Anhäufung diverser religiöser Aspekte zu einem Einheitsbrei gerührt und versuchend jede Art der Liberalisierung jedweden möglichen Konfliktes.

Es mag, wie ich Eingangs erwähnte ein Irrtum sein. Doch diese beiden Eindrücke 1. der Beutelschneiderei und 2. Des Mischmasch aus unzähligen Erkenntnissen und Religionen der Welt. Beides ist mir zutiefst zuwider in meinen Augen ist das Feigheit vor der Konsequenz.

Keine Kommentare: